Täter Helfer Trittbrettfahrer – Band 1

NS-Belastete von der Ostalb

 

An den meisten Orten der Ostalb sind hiesige NS-Täter fast schon wieder vergessen. In dieser Neuauflage des Buches, das erstmals 2010 erschienen ist, wird in 16 Biografien an ihr Tun erinnert und ihr Umfeld rekonstruiert. Dabei werden nicht nur Massenmörder beschrieben, die Dutzende, Hunderte oder gar Tausende von Menschenleben auf ihrem Gewissen haben, sondern auch beflissene Helfershelfer, die mit weitreichenden Spielräumen vor Ort umsetzten, was andere geplant hatten.

Darüber hinaus geht es um Trittbrettfahrer, die politisch korrekt mit der Masse schwammen und sich famos darauf verstanden, zu Nutznießern der Gewaltherrschaft zu werden. Mit Raul Hilberg lässt sich zusammenfassend über lokale NS-Größen sagen: „Ob sie befahlen oder gehorchten, am Schreibtisch saßen oder im Freien wirkten: Sie alle waren zur Stelle, wenn es darauf ankam, und sie handelten mit der ihnen zu Gebote stehenden Gründlichkeit.“

2. durchgesehene Auflage

300 Seiten

ISBN 978-3-945893-05-0

Nicht mehr lieferbar